Baku Crystal Hall
Jede LED-Leuchte lässt sich einzeln per Computer steuern.
Passend zum stattfindenden Event leuchten die 45.000 LED-Lichter der Fassade.

Glanzvoller Rahmen für den Eurovision Song Contest

Beim grossen Finale des Eurovision Song Contest am 26. Mai in Baku wird sich zeigen, welche der 42 teilnehmenden Nationen den beliebtesten Song liefert.

Mai 2012

NÜSSLI hat seinen Beitrag zum Eurovision Song Contest bereits geleistet. In Kooperation mit Alpine Bau Deutschland AG war NUSSLI als Generalunternehmer mit dem Bau der Crystal Hall beauftragt. Das Gebäude mit der Grösse einer Fussballarena ist in reiner Stahlbauweise konzipiert und fasst bis zu 25.000 Zuschauer. In nur acht Monaten Planungs- und Bauzeit erhielt Baku mit der Crystal Hall eine multifunktionale Indoor-Arena, die auf die langjährige Nutzung als Austragungsstätte für verschiedene Events ausgelegt ist. Sein kristallines Ausstehen verdankt der Bau einer Membranfassade. Ausgestattet mit 64.400 LED-Leuchten können so Stimmungen erzeugt werden, die genau auf den Verlauf des stattfindenden Events abgestimmt werden können.