Big Air, freestyle.ch, Zürich

freestyle.ch – waghalsige Tricks, Flips und Jumps auf der Landiwiese in Zürich

freestyle.ch ist der grösste Freestylesport-Event in Europa.

September 2009

Vom 25. bis 27. September 2009 zeigten die weltbesten Snowboarder, Freeskier, FMX-Piloten und Skateboarder die waghalsigsten Tricks, Flips und Jumps und kämpften um die begehrten Titel «freestyle.champ» und «crossover.champ». Das Herzstück der gesamten Anlage auf der Landiwiese in Zürich war auch dieses Jahr wiederum die von NÜSSLI erstellte Big Air Snowramp mit ihren beeindruckenden 34 Metern Höhe.
Mit dem Aufbau der Rampe waren 24 Arbeiter während 1.000 Arbeitsstunden beschäftigt. Ein grosser Sicherheitsfaktor wurde für die Tragfähigkeit der Anlage einberechnet. Ausgehend vom Gewicht von 900 Kilo pro Kubikmeter für „allerschwersten“ Schnee, wurde dieses Gewicht mit einem Sicherheitsfaktor von 1.5 gerechnet – die Anlage hätte also die anderthalbfache Menge Schnee tragen können.