NÜSSLI realisiert für die Weltausstellung Reformation einen 30 Meter hohen Gerüstturm in Form der Lutherbibel.
Eigens für den Gottesdienst der Weltausstellung Reformation entwickelt NÜSSLI eine riesige kreisförmige Bühnenkonstrukti

Die grösste Bibel der Welt ist eröffnet

Wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung der Weltausstellung Reformation präsentierten der Verein Reformationsjubiläum 2017 und die Deutsche Bibelgesellschaft zusammen mit NÜSSLI Deutschland den Welcome-Tower am Wittenberger Bahnhof. Gleichzeitig laufen die Montagearbeiten für weitere Eventstrukturen auf dem Festgelände auf Hochtouren.

Mai 2017

Am 20. Mai wird die viermonatige Weltausstellung Reformation in Wittenberg eröffnet. Bereits am 17. Mai hatten ausgewählte Besucher erstmals die Möglichkeit, die Lutherstadt von der grössten Bibel der Welt aus zu betrachten. Insgesamt 30 Meter ragt der Bibelturm in den Himmel. Die Grundstruktur des Turmes besteht aus 65 Tonnen Systemmaterial, die Verkleidung ist an die Jubiläumsausgabe der revidierten Lutherbibel 2017 angelehnt. Rund 80 Personen können auf der Aussichtsplattform in 27 Meter Höhe gleichzeitig eine atemberaubende Sicht über Wittenberg und das Festgelände der Weltausstellung geniessen.

Zeitgleich mit der Eröffnung des Turmes arbeitet das NÜSSLI Team auf dem Festgelände südlich von Wittenberg auf Hochtouren. Denn am Festwochenende vom 27. und 28. Mai empfängt die Lutherstadt über 100 000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt für den Festgottesdienst zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation. Im Zentrum des 40 Hektaren grossen Festgeländes steht eine kreisförmige, 14 Meter hohe Bühne sowie eine Tribünenanlage für insgesamt 4200 Chorbläser. NÜSSLI fertigte die Bühnenanlage eigens für die Weltausstellung an. Ganze 40 Tonnen wiegt alleine das Dach der 750 Quadratmeter grossen Spezialkonstruktion.