Opel: Auf rund 4000 Quadratmetern und ganz im Sinne der Natur präsentiert Opel mit einem begrünten Dop-pelstock-Messesta
Bild: Nach bereits mehreren realisier-ten Škoda-Messeständen kennt das tschechische Team von NÜSSLI die hohen Qualitätsa
Bild: Der zweistöckige Seat-Messestand forderte vor allem aus statischer Sicht die Kompetenzen der AMBROSIUS Konstrukteu

Fünf Projekte für AMBROSIUS und NÜSSLI auf der IAA Frankfurt 2017

Die diesjährige Internationale Automobilausstellung (IAA) ist für das Frankfurter Team von AMBROSIUS sozusagen ein Heimspiel. Gleich vier individuell konzipierte Messeauftritte renommierter Automobilhersteller und -zulieferer durften die Frankfurter Spezialisten auf der IAA 2017 realisieren. MINI, Seat, Opel und ebm-papst setzen für ihre Messestände auf das Know-how von AMBROSIUS. Hinzu kommt der Auftritt von Škoda, welcher vom NÜSSLI Team umgesetzt wurde.

September 2017

Am 14. September öffnete die internationale Automobil-Leitmesse IAA ihre Türen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet «Zukunft erleben». Zum wiederholten Mal konnten die Messebauer von AMBROSIUS und NÜSSLI in Frankfurt ihre Erfahrung und ihr Können unter Beweis stellen. Dabei waren Flexibilität, ein Auge fürs Detail und ganzheitliche Lösungen die Schlüsselfaktoren, die von den Kunden sehr geschätzt wurden. Diese führten zu einer angenehmen Zusammenarbeit und nicht zuletzt zu einer termingerechten Fertigstellung der Messeauftritte.

Fünf Messestände, die unterschiedlicher nicht sein könnten
MINI setzte für seinen 1200 Quadratmeter grossen Messestand auf einen urbanen Vintage-Look. Für das Team von AMBROSIUS bedeutete dies, eine Lösung zu erarbeiten, welche die Materialien gebraucht aussehen lässt, obwohl sie es nicht sind. Die Mehrheit der vorfabrizierten Standbauteile werden nach der Ausstellung für weitere Messeauftritte wiederverwendet.

Der zweistöckige Seat-Messestand forderte vor allem aus statischer Sicht die Kompetenzen der AMBROSIUS Konstrukteure. Die Beton-Zement-Platten, die sowohl am Boden als auch für die Fassade eingesetzt wurden, geben optisch ein tolles Bild, stellten jedoch in der Bearbeitung wegen des hohen Gewichtes eine grosse statische Herausforderung dar. Im oberen Stockwerk lädt eine Lounge mit spanischem Flair und Tapasbar zum Verweilen ein.

Auf rund 4000 Quadratmetern und ganz im Sinne der Natur präsentiert Opel mit einem begrünten Doppelstock-Messestand sein erstes Hybrid-Fahrzeug. Mit bepflanzten Elementen, duftenden Kräutern, einer Kletterwand und einem Garten-Restaurant bringt der Automobilhersteller das Outdoor-Feeling in die Messehalle.

Mit hochwertigen Materialien und starken Linien präsentiert sich Škoda. Nach bereits mehreren realisierten Škoda-Messeständen kennt das tschechische Team von NÜSSLI die hohen Qualitätsansprüche des Automobilherstellers und überzeugte auch dieses Mal mit Liebe zum Detail.

Jährlich baut AMRBORIUS rund dreissig Messestände für das internationale Unternehmen ebm-papst. Das eigens für den Ventilatoren- und Elektromotorenhersteller entwickelte modulare Messestand-Kit kam auch auf der diesjährigen IAA zum Einsatz. Egal, welche Grösse der Auftritt von ebm-papst hat, die ein-deutige Identifikation mit den Werten des Unternehmens ist stets auf Anhieb erkennbar.

Marike van der Ben

Head of Marketing & Communication