airberlin world, Düsseldorf 2011
In nur zwei Monaten war das temporäre Stadion für den deutschen Fussball Club Fortuna Düsseldorf fertig gestellt. Nie zuvor ist in Deutschland ein Fussballstadion dieser Dimension in solch einer Geschwindigkeit erbaut und nach so kurzer Zeit wieder zurück gebaut. Die airberlin world diente dem Zweitligisten der Fussballbundesliga als Interimsspielstätte solange das Heimstadion ESPRIT arena wegen des European Song Contest belegt war.
Mitte Januar 2011 wurde NÜSSLI mit dem Bau des Ausweichstadions für Fortuna Düsseldorf beauftragt und begann mit den Bauarbeiten. Bereits am 15. März konnte das Stadion betriebsbereit übergeben werden. In kurzen acht Wochen errichteten die 30 bis 50 Monteure aus den 2.000 Tonnen Material den Stahlrohrunterbau, die rund 20.000 Zuschauerplätze sowie sämtliche Funktionsgebäude, Tribünendächer, WC-Anlagen, VIP-Zelt und Verpflegungsstände. Das eingesetzte Material wurde für die Dauer der Nutzung von NÜSSLI vermietet und anschliessend wieder zurückgebaut.
Obschon das Stadion, das über 12.500 Sitzplätze und 7.500 Stehplätze verfügt, in Modular-Bauweise mit Stahlkonstruktionen und auf Zeit gebaut war, bot es alles, was es für stimmungsvolle Fussballmatches braucht. Es wurde gemäss Richtlinien von DFB und DFL gebaut und steht in Punkto Sicherheit und Komfort in nichts einem Stadion in üblicher Betonbauweise nach. Im Gegenteil, die Anlage wurde als kompakte Fussballarena mit geringem Abstand zwischen Zuschauer und Rasen entworfen. Hautnahes, spannendes Sportgeschehen war auf allen Zuschauerplätzen garantiert.









