UEFA EURO 2016, Public Viewing, München Flughafen
UEFA EURO 2020, Public Viewing, Nürnberg Flughafen
UEFA EURO 2016, Public Viewing, Commerzbank Arena Frankfurt

Fan Fests, Public Viewings und Fanmeilen

Public Viewings und Fanmeilen gehören heute zu Fussballmeisterschaften, anderen Sportarten, aber auch zu kulturellen und politischen Ereignissen. Damit das Publikum das Live-Ereignis vor der Leinwand gemeinsam feiern kann und auch der Veranstaltungsort vom Event profitiert, braucht es sorgfältig geplante Infrastrukturen und viel Erfahrung in der Umsetzung.

November 2023

Gemeinsam zittern und feiern in Public Viewing, Fanmeile und Fan Fest

Wenn im Sommer 2024 die UEFA EURO in Deutschland ausgetragen wird, haben Public Viewings und Fanmeilen in Städten und auf Plätzen wieder Hochsaison. Gemeinsam zittern und feiern bedeutet Emotionen erleben. Auf der Fanmeile mit Freunden und Fans die Spannung feiern – und gemeinsam den Jubel geniessen oder die Enttäuschung teilen. Das ist das grosse Live-Erlebnis für alle, die nicht im Stadion dabei sein können – oder wollen. Natürlich nicht nur bei Fussballmeisterschaften, sondern auch bei allen anderen Sportarten und auch bei kulturellen Ereignissen.

• Public Viewings seit der Fussball-WM in Deutschland
  • Public Viewing – von klein bis gross
  • Der perfekte Standort
  • Sicherheit im Fokus
  • Gut fürs Image von Stadt oder Gemeinde

Public Viewing begeistert seit 2006

Public Viewing, Fanmeilen, Fun Zones, Fan Feste und wie die Events alle heissen, sind spätestens seit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Europa bekannt. Allein in Deutschland verfolgten damals 18 Millionen Menschen die Spiele auf öffentlichen Plätzen. 12 Public Viewings – sogenannte FIFA Fan Fest Venues – mit insgesamt 39 Grossbildleinwänden boten den begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern Spannung, Emotionen, Unterhaltung und Stimmung.

Das gemeinsame Mitfiebern vor der Grossbildleinwand ist heute bei sportlichen und kulturellen Grossereignissen nicht mehr wegzudenken. Es bringt Menschen zusammen, die sonst vielleicht selten gemeinsam feiern – unterschiedlichste Alters- und Interessengruppen, die durch das gemeinsame Ziel vereint einzigartige Momente teilen.

2008 UEFA EURO Public Viewing, Bellevue Platz, Zürich

Fussball-Fan fest

Vor allem der Begriff Fan Fest charakterisiert treffend, was Public Viewing ausmacht: die Relevanz des Ereignisses für die Besucherinnen und Besucher, eine Dramaturgie mit Anfang, Ende und Höhepunkten sowie Catering, Zusatzinformationen, Showacts, Side-Events und vieles mehr. Damit erfüllt das Event die Bedürfnisse der Fans nach Gemeinschaft, Zugehörigkeit und kollektiver Identifikation mit einer Mannschaft und befriedigt ihre Neugier und ihren Wissensdurst.

So wurde auch 2006 anlässlich der Fussballweltmeisterschaft aus einer Idee ein Erfolgserlebnis: das Projekt «Südkurve Deutschland» mit Public Viewings in den Städten Deutschlands, verteilt über das ganze Land. Allein 7 dieser «Südkurven» realisierte NÜSSLI. Die Anlagen bestanden aus Tribünen für 350 bis 900 Personen inkl. VIP- und Hospitality-Bereichen für eine stadionähnliche Atmosphäre in den sogenannten Non-Host-Cities, also in Städten, die nicht Austragungsort der WM waren. Die Fussball-Weltmeisterschaft sollte als kulturelles Grossereignis gefeiert werden, als etwas, das man mit Freunden und Familie geniessen und erleben will – es ging um mehr als nur Fussball.

Das 13. Stadion der Fussball-WM 2006: die «World of Football»

Vor dem Berliner Reichstag errichtete NÜSSLI mit der «World of Football» von adidas eine Miniaturausgabe des Olympiastadions, das sogenannte 13. Stadion. Es gehört wohl immer noch zu den faszinierendsten Fanmeilen. Die Idee von adidas: eine rund 40 000 m² grosse Erlebniswelt rund um das Thema Fussball, die für Public Viewings und Konzerte genutzt werden kann. Doch damit nicht genug. Das Stadion, so die Vorgabe von adidas, sollte ein originalgetreuer Nachbau des Berliner Olympiastadions von 1936 im Massstab 1:3 sein. NÜSSLI entwarf die Architektur und realisierte das Stadion komplett. 80 Mitarbeitende waren mit dem Bau beschäftigt und verbauten rund 1200 t Stahl für das temporäre Stadion. Es bot über 10 000 Personen Platz und erfüllte in verkleinerter Form alle Funktionen eines modernen Stadions.

Fussball und vieles mehr

Public Viewing ist mittlerweile weitverbreitet, bekannt und beliebt. Auch bei anderen Sportarten wie Handball oder Basketball hat sich das gemeinsame Mitfiebern etabliert. Und auch in der Kultur, z. B. bei Festspielen oder den Opern in Berlin und München, und sogar bei religiösen Versammlungen und politischen Ereignissen – z. B. dem Papstbesuch und der Amtseinführung Obamas.

Auch die Leichtathletik-EM in Berlin 2018 fand nicht nur im Stadion statt. Mit einer «Europäischen Meile» rund um die Gedächtniskirche wurde das Olympiastadion temporär erweitert. Als Generalunternehmer lieferte NÜSSLI alle Bauten für die europäische Meile am Breitscheidplatz aus einer Hand. Teil der europäischen Meile war die Generali-Arena mit drei Tribünen und einer zentralen Bühne für Siegerehrungen, Live-Auftritte und Übertragungen aus dem Olympiastadion. Die Leichtathletik-Wettkämpfe wurden mit Entertainment zu einem grossen Fest voller Emotionen verbunden. Neben den Tribünen baute das NÜSSLI Team auch die Bühne, mehrere Treppen, Plattformen, Eingangsportale und Brücken – alles auf engstem Raum und teilweise über Strassen hinweg.

Hier finden Sie eine Auswahl der spannendsten und anspruchsvollsten Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur und Business, die wir im Laufe der Jahre realisiert haben.

Der perfekte Ort

Public Viewing ist mittlerweile zum unverzichtbaren Rahmenprogramm des internationalen Fussballs, aber auch vieler anderer Sportarten und Events geworden und füllt nicht nur Eckkneipen, sondern auch Strassen, Plätze und Innenstädte. Im Gegensatz zu Spielen und Veranstaltungen im Stadion ist Public Viewing nicht an einen Ort wie das Stadion gebunden. Es kann an den unterschiedlichsten Orten stattfinden, was seine Attraktivität noch erhöht.

Fussballparty in der Commerzbank Arena Frankfurt

Für die Spiele der Fussball-Europameisterschaft 2016 verwandelte NÜSSLI die Commerzbank Arena in Frankfurt a. M. in eine Location für eine riesige Fussballparty und installierte dort die grösste Public-Viewing-Leinwand Deutschlands. Die modulare Tragkonstruktion für die 41 Meter breite und 14 Meter hohe LED-Wand integrierte das Projektteam direkt in die 240 m² grosse Bühne. Zwei kleinere LED-Wände auf beiden Seiten ergänzten die grosse Leinwand. Darauf konnten die Zuschauer neben den Live-Übertragungen der deutschen Spiele auch beste Unterhaltung mit Live-Musik-Acts und verschiedenen Streetfood-Angeboten geniessen.

2016 UEFA EURO Public Viewing, Commerzbank Arena Frankfurt

„Kick and Groove Park“auf dem Nürnberger Airport

Auch 2020 entstand am Nürnberger Flughafen eine Bühne für ein Fan Fest mit Live-Übertragungen.

Anlässlich der UEFA Fussball-Europameisterschaft 2016 in Paris realisierte NÜSSLI einen kompletten Public Viewing Park. Der „Kick and Groove Park 2016“ verfügte über eine Bühne mit integrierter LED-Wand, einen 6 m langen Laufsteg, eine 18 m² grosse Podestfläche und eine Tribüne mit insgesamt 324 Sitzplätzen.

Video: https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/am-airport-nuernberg-startet-das-public-viewing-zur-em

2020 Event Sommer, Public Viewing am Airport in Nürnberg

Schwimmende Grossleinwand in Frankfurt

Ein einzigartiges Public-Viewing-Erlebnis bot sich allen Fussballbegeisterten während der WM 2006 in der Main-Arena in der Frankfurter Innenstadt. Eine schwimmende Grossleinwand in der Mitte des Flusses übertrug die Spiele mit zwei je 144 m² grossen Videowänden auf beide Seiten des Flusses. NÜSSLI realisierte die Tribünen entlang des Mainufers mit insgesamt 3500 Sitzplätzen und diversen Podestflächen. Insgesamt bot die Main-Arena Platz für rund 22.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

2006 FIFA World Cup, Fan Fest Main-Arena, Frankfurt

Sicher und unbeschwert feiern

Auch bei ausgelassener Stimmung darf die Sicherheit des Publikums und der Einsatzkräfte nicht zu kurz kommen. Deshalb bietet NÜSSLI eine Infrastruktur, die alle Aspekte moderner Sicherheitskonzepte berücksichtigt. So sorgen definierte Wartezonen sowie Treppen und Fussgängerbrücken für einen geregelten Einlass der Zuschauerinnen und Zuschauer und vermeiden Stress beim Anstehen. Die Planung und Installation sicherer Zugänge, gezielter Wegeführung und ausreichender Fluchtwege gehört deshalb zum Angebot von NÜSSLI und ist mehr denn je gefragt. Generell erfüllen die temporären Bauten von NÜSSLI höchste Sicherheitsanforderungen – sei es in Bezug auf aussergewöhnliche Witterungsbedingungen, speziell geforderte Sicherheitsprotokolle oder bezüglich Statik und Tragkraft.

Von der Planung bis zur Montage

Als Eventdienstleister wollen wir von NÜSSLI den Fans unvergessliche Live-Erlebnisse bieten. Ob im Stadion, auf der Fanmeile oder auf dem Dorfplatz. Ob mit Stehplätzen für 100 oder mit einer Arena für 1000 und mehr Zuschauerinnen und Zuschauer. Unsere Erfahrung zeigt, dass dafür ein ganzheitlicher Ansatz in der Veranstaltungsorganisation wichtig ist. Als Planer können wir deshalb bereits in einer frühen Phase der Ideen- und Projektentwicklung beratend zur Seite stehen. Wir stellen unsere Erfahrung und unser Know-how zur Verfügung, um aus der Idee und dem Veranstaltungskonzept die passende Infrastruktur zu ermitteln und umfassend zu planen. Wir stimmen die Veranstaltungsbauten perfekt auf das zur Verfügung stehende Gelände, das Programm und die spezifischen Anforderungen der Location ab. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und unseres Know-hows planen wir genau die Eventstrukturen, die die Fans an den Spielen teilhaben lassen. Dabei geht es nicht nur um den Ort, an dem das Sportereignis verfolgt werden kann, sondern um das Gesamterlebnis von A bis Z: Sport, Musik, Merchandising, Business, Gastronomie. Als Anbieter von temporären Lösungen begleiten wir unsere Kunden von der ersten Planungsphase bis zur Realisierung des Projekts.

Für Public Viewing und Fanmeile jeder Grösse bietet NÜSSLI

• Tribünen mit und ohne Überdachung
  • Treppen, Mundlochtreppen und Rampen
  • Kommentatoren- und Medienboxen
  • Kameratürme und -plattformen
  • Terrassen, VIP-Logen und Business-Bereiche
  • Verkaufsflächen für Catering und Merchandising
  • Individuelle Werbebanden und -flächen
  • Rollstuhl- und Betreuerplätze
  • Hospitality Area, Business Area, private Bereiche für Meetings
  • Bereiche für Merchandising und Catering

2016 UEFA EURO Public Viewing, Flughafen München

Miteinander leben – miteinander feiern

Öffentliche Veranstaltungen beleben die Stadt oder Gemeinde und machen sie als Wohn- und Lebensort attraktiv. Insbesondere zwanglose Veranstaltungen wie Public Viewing, die alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen ansprechen, können daher durchaus zur Steigerung der Standortattraktivität beitragen und das Image der Stadt oder Gemeinde positiv prägen. Voraussetzung dafür ist, dass die Veranstaltung mit allen notwendigen baulichen und infrastrukturellen Einrichtungen umsichtig geplant und umgesetzt wird, sodass sie von Verkehr, Gewerbe und Bevölkerung als positiv erlebt wird.

Realisierungspartner mit Netzwerk und Niederlassungen

Mit unserem Know-how und der grossen Erfahrung, stehen wir Veranstaltern bei Public-Viewing-Projekten jeder Grössenordnung zur Seite – von der einfachen Installation mit Videowall und Tribüne bis hin zur kompletten Fan-Arena mit Bühne und allem Drum und Dran. Und: Wir nutzen unser grosses Netzwerk und arbeiten mit lokalen Partnern zusammen. Denn bei Bauprojekten rund um den Globus sind wir es gewohnt und stets darauf angewiesen, überall Kontakte zu knüpfen und vertrauenswürdige Partner zu finden. Diese Zusammenarbeit verschafft uns Zugang zu lokalem Know-how und Arbeitskräften aus der Region und verkürzt die Beschaffungszeiten. Darüber hinaus sind wir weltweit mit Tochtergesellschaften und eigenen Vertriebs- und Projektbüros vertreten. Auch in Ihrer Nähe. Wann und wo planen Sie Ihre Fanmeile, Ihr Fan Fest oder Ihr Public Viewing? Sprechen Sie uns an.